Veranstaltung: Die Wintergartentage 2023

Jahrestagung 2023 des Bundesverbandes Wintergarten e.V. :

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Branchentreffen der Wintergarten- und Terrassendachbauer. Dabei trafen sich am 09./10. November 2023 das Who-is-who der Branche in Berlin. Auf dem Programm der Veranstaltung des Bundesverbandes Wintergarten e.V. standen wieder tolle Fachvorträge, die unterschiedliche Bereiche des Wintergartenbaus thematisieren. Im Fokus standen dieses Mal die Rahmenbedingungen für die Branche beziehungsweise: Handwerk in schwierigen Zeiten.

Christian_Kalteis, Geschäftsführer ExtremeLine

Christian Kalteis im Interview:

„Es ist immer wieder schön, bei der Verbandstagung des Bundesverbands Wintergarten e.V. dabei sein zu dürfen. Jedes Jahr kommen viele bekannte Größen aus dem Wintergarten- und Terrassendachbereich. Auch ist es toll, diese mal persönlich treffen zu können und an der Bar bis spät in den Morgen, mit hoch qualifizierten Menschen, tolle Gespräche zu führen .

 

So haben sich auch dieses Jahr wieder einige Weichen für ExtremeLine gestellt, die anderweitig so nicht entstanden wären. Besonders gefreut haben wir uns für die Einladung des 1. Vorsitzenden Peter Ertelt, der ExtremeLine den Workshop „Elektronik im Wintergarten“ übertragen hatte.

 

Dieser war ein voller Erfolg mit einem gefüllten Tagungsraum! Besonders der Austausch nach dem Vortrag war gewinnbringend. Indem Steuerungshersteller, mit welchen wir kooperieren, uns als Statement gegeben haben: „Das war jetzt echt sehr gut“. Ein toller Workshop, in dem die Teilnehmer aktiv mitwirkten!

 

An dieser Stelle wollen wir uns bei Frank Mücke von Weinor GmbH & Co KG bedanken, welcher sich im Bereich Elektrotechnik sehr tief einbringt und uns bei der Vorbereitung/ Themenauswahl unterstützt hat. Außerdem bedanken wir uns bei dem Bundesverband Wintergarten e.V. für die wirklich gelungene Veranstaltung! Wir kommen selbstverständlich 2024 wieder. „

ExtremeLine bei den Wintergartentage 2023

Das Programm

Das Vortragsprogramm begann mit einem auch für das Handwerk wichtigen Thema: Finanz- und steuerpolitische Perspektiven in Zeiten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Danach ging es darum, was es Neues zum Thema Bauelemente mit Glas aus den Bereichen GEG, Normung und Technik gibt und ein Beitrag über „Neue Wege bei der Verglasung und ihre Relevanz für den Wintergartenbau“.

1. Workshop mit ExtremeLine
Dieses Jahr hatten wir die Ehre, einen Workshop im Rahmen des Programmes der Jahrestagung 2023 durchzuführen. Unser Workshop befasst sich mit dem Thema „Elektronik im Wintergarten“. Beginnend mit Grundlageninformationen zu unterschiedlichen Technologien gingen wir hierbei auf die Möglichkeiten und besondere Verwendung von „Elektronik im Wintergarten“ bis hin zur vollständigen Verknüpfung mit dem „Smart-Home“ ein. Auch beleuchteten wir das Thema die Normen/ Vorschriften und Sicherheitsstandarts.

 

Der 2. Workshop hatte den Titel „Vom Bürgschaftsmanagement zur Liquiditätssicherung“. Hier ging es um Möglichkeiten, wie die Liquidität eines Unternehmens optimiert und Risiken minimiert werden können. Danach traf man sich zum gemeinsamen Austausch zum Abendessen und konnte den ereignisreichen Tag gebürtig bei einem Drink an der Bar ausklingen lassen.

Jahrestagung 2023 des Bundesverbandes Wintergarten e.V. Workshop
@ Olaf Vögele / Glaswelt - ExtremeLine Workshop

Auch am zweiten Tag der Tagung werden Workshops angeboten. Hier ging es um den Arbeitsstand der neuen Technischen Richtlinie 02 des Bundesverbandes Wintergarten e.V., thematisierte „Solartechnik“ im Glasdach, Erfahrungsaustausch als Schlüsselelement für Erfolg, „Barrierefreiheit – eine bauliche Anforderung und im 7. Workshop ging es um Erfahrungsberichte über erfolgreiche Strategien, den Arbeitskräftemangel zu behebenZweiter Tag mit Mitgliederversammlung und Fortsetzung der Fachtagung. Im Anschluss an die Vorträge folgte dann ein Erfahrungsaustausch und eine Diskussion. Zu guter letzt folgte noch der Programmpunkt: „Wintergarten-Wiki“ mit Infos rund um die Belange der Branche.

 

Neben dem Fachprogramm wurde die Tagung durch eine Foyerausstellung ergänzt. Zulieferer für die Wintergartenbranche sowie Systemgeber präsentierten hier ihre Lösungen und ermöglichte intensive Gespräche im kleinen Kreis. Dies wie auch die zahlreichen Fachgespräche in den Pausen und während der Abendveranstaltung standen für intensiven Erfahrungsaustausch während der Wintergartentage.

Hier gibt es einen kleinen Einblick zu unserem Stand und unseren vorgestellten Produkten.

Sie wollen auch ihren Messestand mit unseren Geräten ausstatten oder brauchen Marketingmaterial? Gern stellen wir Ihnen Material zur Verfügung!

Ein Dank geht an Glaswelt und Dr. Uwe Arndt für die Fotos!

Im kommenden Jahr sind wir außerdem auf folgenden Messen dabei:

  • 17.01. –  19.01.2024 Polyclose in Gent,  Halle 1 am Stand 1762
  • 19.01. – 28.01.2014 Grüne Woche in Berlin mit Nikoleit
  • 03.02. –  07.02.2024 Intergastra in Stuttgart
  • 19.02. – 23.02.2024 R +T Messe, Halle 6 am Stand 6D22 und OUTDOOR.AMBIENTE. LIVING in Stuttgart